Ideen und Vorschläge für das Geländespiel

OHNE GEWÄHR - DIE MACHBARKEIT EINES GELÄNDESPIELS MUSS VON DEN BEGLEITPERSONEN ÜBERPRÜFT ODER DEN FÄHIGKEITEN DER KLASSE ANGEPASST WERDEN: NATUR ÄNDERT SICH, WEGE WACHSEN ZU, BÄCHE VERSUMPFEN GELÄNDE ... - EINE VERANTWORTUNG KÖNNEN WIR FÜR DAS HIER GESAGTE NICHT ÜBERNEHMEN. EINE ÄUSSERST EXAKTE VORBEREITUNG IST ALSO VORAUSSETZUNG.

Zeitrahmen: Nach dem Mittagessen von 13 bis etwa 17 Uhr. Es sollte mindestens bis 18 Uhr taghell sein. Die Gruppenstärke hängt von der Klassenstärke (abzüglich Posten) ab. Mindestens drei, höchstens fünf Teilnehmer. Startabstand 15-20 Minuten.

Zwischen den unten genannten Stationen können natürlich weitere Verstecke oder Stationen an markanten Punkten in der Natur eingebaut werden.

Für die Verstecke sind entsprechend der Anzahl der Gruppen Umschläge mit Wegbeschreibung und Aufgaben zu erstellen. Eine Begleitperson läuft im Vorfeld (vormittags, während die Klasse anderes unternimmt) mit den Posten die Strecke ab, weist sie ein und versteckt unterwegs die Umschläge an den ausgewählten Plätzen.

Gruppen vorher (vor dem Mittagessen) in entspannter Runde über den Ablauf informieren und auf Gefahren hinweisen, darauf achten, dass sie entsprechend mit Schuhen, Kleidung, Getränken und (und entsprechend der Aufgaben) Materialien ausgestattet sind. Keiner prescht vor oder wird zurückgelassen, Gruppe bleibt immer zusammen. Eventuell Trillerpfeife mitgeben, damit sich die Gruppe im Notfall bemerkbar machen kann. Außerdem kann eine Begleitperson über parallele Wege teilweise Einsicht in den Ablauf nehmen oder im Abstand mit der letzten Gruppe mitlaufen.

1 Start Landheim: Aufgabe zum Versteck des ersten Hinweises an die Gruppe übergeben - dort Wege- und Versteckbeschreibung und Aufgabe für unterwegs

2 Tribüne Landheim-Sportplatz: eventuell Einzel-Posten mit einfacher Sportaufgabe (Ball) / Punktevergabe - ansonsten Verstecksuche - weitere Anweisungen (mit Wegbeschreibung und Aufgabe für unterwegs)

3 Tierhof Beginn Lochäcker: Verstecksuche - weitere Anweisungen (mit Wegbeschreibung und Aufgabe für unterwegs)

4 Lochäcker: Verstecksuche -weitere Anweisungen (mit Wegbeschreibung und Aufgabe für unterwegs)