In seiner fast 100jährigen Tradition steht der Landheim Lessingschule e.V. in besonderer Verbindung zum Lessing-Gymnasium Mannheim. In dessen Leitbild heißt es „Als einzigem Gymnasium in Mannheim steht unseren Schülerinnen und Schülern ein schuleigenes Landheim zur Verfügung, das eine wertvolle Rolle innerhalb unseres ganzheitlichen Bildungskonzepts spielt. Die Zielsetzungen dieser Aufenthalte liegen wesentlich in der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der Identifikation mit der Schule, der Steigerung sozialer Kompetenz − aber auch in der intensiven Vorbereitung auf Prüfungsphasen und im Erwerb moderner Methoden- und Schlüsselkompetenzen in Hinblick auf Studium und Berufswahl.“ Das Landheim steht aber auch allen anderen Gruppen junger Menschen zur Verfügung..

Jungen Menschen in einer Atmosphäre des Wohlfühlens eine optimale und zukunftsorientierte Vorbereitung auf lebensbegleitendes Lernen zu ermöglichen, ist für uns Ansporn und setzt bei allen Beteiligten Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft voraus. Wir streben eine Kultur an, in der Werte und Tugenden vermittelt werden, die die Würde des Menschen in den Mittelpunkt stellen und in der das Zusammenleben von Mitmenschlichkeit, Wahrhaftigkeit und Toleranz geprägt ist. Unser Umweltunterricht stellt neben den vielfältigen Naturbegegnungen das soziale Miteinander und die individuelle Kompetenzförderung in den Focus. Das generelle Anliegen von Bildung ist es, den Menschen zu befähigen verantwortungsvoll für sich und seine Mitmenschen, kommende Generationen und unsere Umwelt zu handeln. Hierfür müssen Kompetenzen erworben werden, die über reine Wissensvermittlung hinausgehen.

Wir folgen den Leitideen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und fördern eine nachhaltige Lehr- und Lernstruktur. Mit einem umfassenden pädagogischen Konzept für eine Vielzahl konkreter Maßnahmen  versuchen wir dem Anspruch auf eine bestmögliche individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und durch die Öffnung von Schule einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung jedes Einzelnen zu leisten − auch in Hinblick auf die Anforderungen, die die zukünftige Berufswelt an unsere Schülerinnen und Schüler stellen wird.

Zu unseren besonderen Zielen gehören

·         die gesunde und natürliche Zubereitung des Essens,

·         Respekt vor der Natur und Verantwortung für die Natur,

·         Übernahme sozialer Verantwortung

·         Toleranz und die gegenseitige Achtung ohne Ansehen von Geschlecht, Nation, Religion oder körperlicher Behinderung

Letztlich mündet so unser pädagogisches Konzept in die begründete Hoffnung, zur Entfaltung der uns anvertrauten jungen Menschen beizutragen, damit sie sich zu freien, verantwortungsbewussten und entscheidungsfähigen Persönlichkeiten entwickeln - zu ihrem eigenen Wohl und zum Segen für die gesamte Gesellschaft. Diesen Dienst wollen wir als Schule ausdrücklich leisten, denn er ist in einer demokratisch verfassten Gesellschaft unverzichtbar!