Vom 1. bis 6. September 2024 fand zum zweiten Mal die Sommerschule bzw. Ferienakademie im Landheim Lessingschule statt in Kooperation mit dem Lessing-Gymnasium Mannheim und dem Johanna-Geismar-Gymnasium Mannheim.

 

 

 

Die Teilnehmerzahl betrug 27 Schüler, darunter 13 Jungen und 14 Mädchen der Klassen 5 bis 8, 20 Schüler(innen) des Lessing-Gymnasiums und sieben Schüler(innen) des Johanna-Geismar-Gymnasiums. 

 

Unterricht wurde erteilt in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein und Mathematik durch sechs anwesende Lehrkräfte.

 

 

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgte nach Beratung durch die Fachlehrer, darüber hinaus konnten auch Eltern ihre Kinder spontan zu der Ferienakademie anmelden. Sechs ukrainische Kinder waren unter den Teilnehmern. Sie haben in besonderer Weise von dem zusätzlichen Deutschunterricht profitiert.

 

 

Die Teilnehmer(innen) wurden nach dem Lernstand, der durch Diagnosebögen ermittelt wurde, und nach der Klassenstufe in vier Gruppen aufgeteilt:

 

Gruppe 1: Schüler der Klassenstufe 5

 

Gruppe 2: Schüler der Klassenstufe 6

 

Gruppe 3: Schüler der Klassenstufe 7

 

Gruppe 4: Schüler der Klassenstufen 8

 

 

 

Der Wochenplan:

 

 

 

Sonntag

 

Ab 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr Anreise, Beziehen der Zimmer,

18.00 Uhr bis 19.00 Uhr Abendessen

20.00 Uhr Allgemeine Einführung mit Kennenlernrunde

Montag

 

 

Kurs 1

Kurs 2

Kurs 3

Kurs 4

 

8.00 Uhr

Frühstück

 

 

 

 

9.00 -10.00 Uhr

Deutsch

Englisch

Mathematik

Latein

 

10.30-11.30 Uhr

Mathematik

Deutsch

Latein

Englisch

 

12.00-14.00 Uhr

Mittagspause

 

14.00-15.00 Uhr

Latein

Mathematik

Englisch

Deutsch

 

15.30-16.30 Uhr

Englisch

Latein

Deutsch

Mathematik

 

16.30-17.30 Uhr

Sport

 

 

18.00-19.00 Uhr

Abendessen

 

19.00-22.00 Uhr

Leseabend

 

               

 

Dienstag

 

 

Kurs 1

Kurs 2

Kurs 3

Kurs 4

8.00 Uhr

Frühstück

 

 

 

9.00 -10.00 Uhr

Englisch

Deutsch

Mathematik

Latein

10.30-11.30 Uhr

Deutsch

Englisch

Latein

Mathematik

12.00-14.00 Uhr

Mittagspause

14.00-15.00 Uhr

Latein

Mathematik

Englisch

Deutsch

15.30.-16.30 Uhr

Mathematik

Latein

Deutsch

Englisch

16.30-17.30 Uhr

Sport

 

 

 

18.00-22.00 Uhr

Abendwanderung mit Waldführung und anschl. Imbiss

 

Mittwoch

 

 

Kurs 1

Kurs 2

Kurs 3

Kurs 4

8.00 Uhr

Frühstück

 

 

 

9.00 -10.00 Uhr

Latein

Englisch

Deutsch

Mathematik

10.30-11.30 Uhr

Mathematik

Deutsch

Latein

Englisch

12.00-14.00 Uhr

Mittagspause

14.00-15.00 Uhr

Deutsch

Mathematik

Englisch

Latein

15.30-16.30 Uhr

Englisch

Latein

Mathematik

Deutsch

16.30-17.30 Uhr

Sport

 

 

 

18.00-19.00 Uhr

Abendessen

19.00-22.00 Uhr

Bunter Abend

 

Donnerstag

 

 

Kurs 1

Kurs 2

Kurs 3

Kurs 4

8.00 Uhr

Frühstück

 

 

 

9.00 -10.00 Uhr

Deutsch

Mathematik

Englisch

Latein

10.30-11.30 Uhr

Englisch

Latein

Deutsch

Mathematik

12.00-14.00 Uhr

Mittagspause

14.00-15.00 Uhr

Latein

Deutsch

Mathematik

Englisch

15.30-16.30 Uhr

Mathematik

Englisch

Latein

Deutsch

16.30-17.30 Uhr

Sport

 

 

 

18.00-19.00 Uhr

Abendessen

19.00-22.00 Uhr

Leseabend

 

Freitag

 

 

Kurs 1

Kurs 2

Kurs 3

Kurs 4

 

8.00 Uhr

Frühstück

 

 

 

 

9.00 -10.00 Uhr

Mathematik

Englisch

Latein

Deutsch

 

10.30-11.30 Uhr

Deutsch

Mathematik

Englisch

Latein

 

11.30-13.30 Uhr

Mittagspause

 

 

 

 

13.30-14.30 Uhr

Latein

Deutsch

Mathematik

Englisch

 

15.00-16.00 Uhr

Englisch

Latein

Deutsch

Mathematik

 

16.00 Uhr

Gemeinsame Schlussveranstaltung mit Evaluation)

 

 

 

17.00 Uhr

Abreise (Abholung durch Eltern)

 

                 

 

Beurteilung der Sommerschule aus Sicht der Lehrkräfte und der teilnehmenden Schüler

 

Ein Feedbackbogen wurde von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ausgefüllt. Er zeigt, dass die Hauptziele der Ferienakademie, insbes. die Gemeinschaft mit anderen Kindern, das Einüben von Unterrichtsmethoden und die Atmosphäre/Stimmung jeweils von den allermeisten Teilnehmern positiv beurteilt wurden, die Unterrichtsinhalte, die Größe der Gruppen und das zusätzliche Freizeitprogramm von fast 90%. Es ist klar, dass eine Ferienwoche nicht ausreicht, um den gesamten versäumten Stoff in vier Kernfächern nachzuholen, aber von den Schülerinnen und Schülern stimmen 29% der Tatsache, dass sie sich besser auf das neue Schuljahr vorbereitet fühlen, voll zu, 62,5% immerhin teilweise. Die Bewertung nach Schulnoten erfolgte durch die Teilnehmer mit 2,3 im Durchschnitt.

 

Die zusätzlichen Bemerkungen (s. Feedback) zeigen, dass den Schülerinnen und Schülern die Woche gefallen hat.

Ähnlich sehen auch die beteiligten Lehrkräfte die zurückliegende Woche. Im Rahmen der Evaluation zeigt sich, dass aus der Sommerakademie des Vorjahres Konsequenzen gezogen wurden. Einige Punkte, die für zukünftige Sommerakademien wichtig sind, teilweise bereits umgesetzt wurden, teilweise noch umgesetzt werden müssen.

 

1. Die Information und Anmeldung der Teilnehmer sollte künftig deutlich früher erfolgen, um gegebenenfalls auch mit den in der Schule unterrichtenden Lehrkräften Defizite zu erfahren und die Diagnosebögen früher auswerten zu können.

2. Der Bestand an Beamern, Tablets, Flipcharts etc. wurde gegenüber dem Vorjahr aufgestockt, um zusätzlich zu dem vorhandenen Multimediaraum auch weitere gut eingerichtete Unterrichtsräume zur Verfügung zu stellen. Hierfür haben wir Spenden eingeworben.

3. In der Schule haben wir eine Gruppe von Lehrkräften gebildet, die die Sommerschule mit Vorschlägen begleitet. Von den unterrichtenden Lehrkräften hatten vier bereits Erfahrung aus der zurückliegenden Ferienakademie gewonnen.

4. Eine gewisse Flexibilität ist während der Durchführung notwendig. So waren im Kurs 4 ausschließlich Schüler aus der Ukraine, bei denen sich schnell zeigte, dass für sie eine zusätzliche Deutschstunde wichtiger war als die angesetzte Lateinstunde. Dies wurde dann für den Rest der Woche in den planmäßigen Lateinstunden auch umgesetzt.

 

Wir danken der Jugendstiftung Baden-Württemberg sehr herzlich für die Förderung dieser Ferienakademie und würden uns sehr freuen, wenn wir diese auch im nächsten Jahr mit Ihrer Hilfe wieder durchführen können.

Außerdem danken wir allen Sponsoren, die es uns ermöglicht haben, unsere Unterrichtsräume mit modernen Medien auszurüsten. Besonderer Dank gilt neben der Jugenstiftung auch der Sparkasse Heidelberg